Was ist der positive Effekt von Selfies?

Selfies oder Selbstporträts, die mit einem Smartphone oder einer Kamera aufgenommen wurden, sind zu einem allgegenwärtigen Teil unserer Kultur geworden. Während sie oft mit Eitelkeit und Eigenwerbung in Verbindung gebracht werden, können Selfies auch positive Auswirkungen auf unser Leben haben. Hier sind einige der positiven Effekte von Selfies.

Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstausdrucks

Das Aufnehmen von Selfies kann dazu beitragen, unser Selbstvertrauen zu stärken, indem es uns ermöglicht, Momente zu dokumentieren und zu teilen, in denen wir uns gut fühlen. Selfies können auch eine Form des Selbstausdrucks sein, die es uns ermöglicht, unsere Persönlichkeit, Stimmung oder Emotionen auf eine für uns einzigartige Weise zu zeigen.

Förderung der Kreativität

Das Aufnehmen von Selfies kann ein kreatives Ventil sein, das es uns ermöglicht, mit verschiedenen Posen, Ausdrücken und Filtern zu experimentieren. Dies kann eine unterhaltsame Art sein, unsere eigene Kreativität zu erforschen und unsere künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Verbindungen zu anderen fördern

Das Teilen von Selfies in sozialen Medien kann uns helfen, mit Freunden und Familienmitgliedern in Kontakt zu treten, die möglicherweise weit entfernt sind oder die wir nicht oft sehen. Selfies können auch eine Möglichkeit sein, an sozialen Trends und Aktivitäten teilzunehmen, wodurch wir uns stärker mit unserer Community verbunden fühlen.

Erfahrungen und Erinnerungen dokumentieren

Selfies können eine Möglichkeit sein, Erfahrungen und Erinnerungen persönlicher und intimer zu dokumentieren als normale Fotos. Dies kann uns helfen, auf unser Leben zurückzublicken und uns an wichtige Momente, Orte und Menschen zu erinnern.

Förderung von Körperpositivität und Inklusivität

Selfies können eine Möglichkeit sein, Körperpositivität und Inklusivität zu fördern, indem sie es uns ermöglichen, Menschen unterschiedlicher Größe, Form und Herkunft zu sehen, die ihren Körper umarmen und feiern.

Darüber hinaus kann das Aufnehmen von Selfies auch eine Möglichkeit sein, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern. Eine im Journal of Health Psychology veröffentlichte Studie ergab, dass das Aufnehmen von Selfies die positive Stimmung, das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl steigern kann. Die Forscher fanden heraus, dass das Aufnehmen von Selfies den Teilnehmern half, sich auf ihre positiven Eigenschaften zu konzentrieren, und ihnen ein Gefühl der Kontrolle darüber gab, wie sie sich anderen präsentierten.

Während Selfies oft dafür kritisiert wurden, Egozentrik und Eitelkeit zu fördern, können sie auch positive Auswirkungen auf unser Leben haben. Selfies können unser Selbstvertrauen stärken, Kreativität fördern, Verbindungen zu anderen fördern, Erfahrungen und Erinnerungen dokumentieren und Körperpositivität und Inklusivität fördern. Wie bei allem anderen liegt der Schlüssel darin, Selfies in Maßen und auf eine Weise zu verwenden, die sich authentisch und wahrhaftig anfühlt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *